20.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Sicher zum Bus und nach Hause

 

Seit Kurzem gibt es einen gepflasterten Gehweg über den Grünstreifen zwischen der Michelangelostraße und der Hanns-Eisler-Straße. Diese neue befestigte Verbindung zur Bushaltestelle Michelangelostraße geht zurück auf die Initiative einer Anwohnerin, welche sich hierzu an mich gewandt hat. Mit diesem wichtigen Impuls aus der Nachbarschaft habe ich mich an das Bezirksamt gewandt. Hier wurde der Bedarf erkannt und schnell gehandelt. Heute habe ich mich mit der Anwohnerin getroffen und mir gemeinsam mit ihr vor Ort einen Eindruck des Wegstücks gemacht. Die Freude über die Abkürzung über die Grünfläche ohne Stolperfallen war bei dem heutigen Termin spürbar und ich bin sehr dankbar, dass der Bezirk die Idee schnell aufgegriffen und gut umgesetzt hat.

18.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Mit der Gärtner-Initiative auf dem Arnswalder Platz

 

Jeden dritten Samstag im Monat ab 13 Uhr heißt es für die engagierten Nachbarn in der Gärtnerinitiative auf dem Arnswalder Platz: Anpacken und mitgestalten. Gemeinsam mit neun weiteren Helferinnen und Helfern war ich auch dieses Mal wieder dabei. Neben der Beseitigung von Müll und dem Fegen der Treppen zum Stierbrunnen, gehörten auch das Unkraut-Zupfen und das Wässern der Pflanzen dazu. Bei den hohen Temperaturen am Wochenende nicht nur eine willkommene Erfrischung für die Blumen. Die Kaffeepause genossen wir bei Eiskaffee, Limonenkuchen und gekühlter Wassermelone. Wer beim nächsten Mal mit anpacken möchte: Die Gärtnerinitiative trifft sich wieder am 19. August um 13 Uhr auf dem Arnswalder Platz.

15.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Bürgersprechstunde und Gärtnern auf dem „Arnsi“

 

Bei bestem Wetter hatte ich heute im Bötzowviertel meine mobile Sprechstunde am Rande des Wochenmarktes und ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Sorgen der Nachbarinnen und Nachbarn im Kiez. Die Kinder freuten sich über Luftballons und die Älteren hatten großes Interesse an meinen Kiezspaziergängen.

Im Anschluss unterstützte ich wieder bei meinem regelmäßig stattfindenden Gärtnertermin auf dem Arnswalder Platz. Zusammen mit der Gärtner-Initiative jäteten wir Unkraut und versorgten durstige Sträucher und Bäume mit Wasser. Es macht mir Spaß etwas für die Umwelt zu tun und gleichzeitig mit den Anwohnenden ins Gespräch zu kommen.

14.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Infostand und mobile Sprechstunde mit der AG 60 plus der SPD

 

Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich heute gemeinsam mit der AG 60 plus meine mobile Sprechstunde zusammen mit einem Infostand der AG vor dem Mühlenberg-Center. Mit viel Unterstützung der Genossinnen und Genossen haben wir über die Arbeitsgemeinschaft sowie meine Arbeit im Parlament und im Wahlkreis informiert. Ebenso konnte ich neue Anliegen der Nachbarinnen und Nachbarn aus den Kiezen aufnehmen und werde sie hier bei der Lösung unterstützen.

Natürlich habe ich heute auch auf meine Kiezspaziergänge in diesem Sommer und Herbst aufmerksam gemacht. Mit vielen Menschen wird es also zu dieser Gelegenheit ein Wiedersehen geben. Für alle interessierten Nachbarinnen und Nachbarn aus den Kiezen, die ebenfalls teilnehmen möchten, empfehle ich einen Blick in meinen >>Flyer<<.

09.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Schalom und Guten Tag zum Auftakt der Kiezspaziergänge

 

Heute besuchte ich mit rund 30 interessierten Nachbarinnen und Nachbarn den Jüdischen Friedhof in Weißensee. Begrüßt wurden wir von Anja Pick, vom Förderverein des Jüdischen Friedhofs Weißensee und sie berichtete anschaulich über das jüdische Leben im Vorkriegsberlin und über die Alltags- und Begräbniskultur der jüdischen Gemeinde. Beim Gang über den Friedhof gab sie uns einen Einblick in die Geschichten zahlreicher Berliner Persönlichkeiten, die auf dem Friedhof beigesetzt wurden. Zum Beispiel über die Familien Jandorf und Tietz, der Inhaber der einstmals größten Einkaufshäuser Berlins.

Nicht nur über viele Menschen, die hier begraben wurden, können spannende Geschichten erzählt werden, sondern auch über das Areal selbst. Seit 1880 finden auf dem Friedhof durchgängig Begräbnisse statt und er ist der einzige jüdische Friedhof in Berlin auf dem derzeit Beerdigungen möglich sind. Nach dem 2. Weltkrieg verfielen viele Grabanlagen und Wege wurden überwuchert. Das Land Berlin begann 2010 mit der umfassenden Sanierung. Heute kann man wieder unter alten Bäumen spazieren und die insgesamt 116.000 Grabmale ansehen. Am 27. August und am 3. September haben Sie erneut die Möglichkeit mit mir den Jüdischen Friedhof zu besuchen. Anmeldungen hierfür sind jederzeit über mein Büro möglich.

07.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Der Kiez feiert: Mühlenkiezfest 2023

 

Bei bestem Wetter fand heute das Mühlenkiezfest 2023 statt. In der Zeit von 14-20 Uhr organisierten zahlreiche Initiativen, Vereine, Gewerbetreibende sowie die Wohnungsbaugesellschaften aus dem Mühlenkiez ein buntes Programm. So konnte man sich an den Infoständen beispielsweise über die Arbeit der Volkssolidarität, des DRK, der Seniorenstiftung, der KulturMarktHalle oder Polizei Berlin informieren. Auf der Bühne konnte man bei Kaffee und Kuchen die Darbietungen aus den Bereichen Musik, wie beispielsweise durch das ukrainische Trio Scho, und Sport verfolgen. Für die jüngsten Gäste war die Hüpfburg sicherlich ein weiteres Highlight.

Wie in jedem Jahr, ist das Mühlenkiezfest eine tolle Gelegenheit, sich mit den Nachbarinnen und Nachbarn sowie den lokalen Akteuren auszutauschen, Gespräche zu vertiefen und neue interessante Kontakte zu knüpfen. Allen, die sich für das Gelingen des heutiges Programms engagiert haben, gilt mein herzliches Dankeschön.

06.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Auf ein Neues: Unterwegs im Mühlenkiez

 

Der Auftakt meiner Kiezspaziergänge steht kurz bevor: Am 9. Juli geht es los mit einer Führung über den Jüdischen Friedhof in Weißensee. Damit auch alle Nachbarinnen und Nachbarn in den Kiezen die Möglichkeit haben an diesem oder einem der vielen anderen spannenden Termine teilzunehmen, waren mein Team und ich heute wieder bei bestem Wetter und mit vielen Informationen im Gepäck im Wahlkreis unterwegs.

Alle Termine zu den Kiezspaziergängen finden Sie in diesen Tagen in Ihrem Briefkasten, im >>Kalender<< und im Flyer >>hier<< auf meiner Webseite.

04.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Unterwegs im Wahlkreis: Die Kiezspaziergänge starten

 

Am Sonntag, den 9. Juli starten meine diesjährigen Kiezspaziergänge mit einer Führung über den Jüdischen Friedhof. Für den Sommer und den Herbst habe ich ein spannendes Programm zusammengestellt. Um die Nachbarinnen und Nachbarn in den Kiezen darüber zu informieren, bin ich mit meinem Team aktuell viel im Wahlkreis unterwegs.

Alle Termine zu den Kiezspaziergängen finden Sie in diesen Tagen in Ihrem Briefkasten, im Kalender auf meiner Webseite oder online im Flyer.

01.07.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Gefährliche Situation an der Kreuzung Landsberger Allee / Ebertystraße

 

Hinsichtlich der Fußgängerampel an der Landsberger Allee auf Höhe der Ebertystraße machten mich die Elternvertretungen zweier anliegender Grundschulen auf eine gefährliche Situation aufmerksam. Seit Bestehen der Baustelle auf der Landsberger Allee vor dem ehemaligen Sport- und Erholungszentrum (SEZ), biegen regelmäßig Autos entgegen der Verkehrsführung nach links in die Conrad-Blenkle-Straße ab.

In den letzten Wochen kam es deshalb vermehrt zu Kollisionen von Fahrzeugen und der Tram, bei denen Autos auf die nahen Mittelinseln des Fußgängerübergangs geschoben wurden. Diesen nutzen auch die Schülerinnen und Schüler der Marie-Leo-Grundschule und der Tesla-Grundschule auf ihrem Schulweg. Die Mittelinseln sind sehr schmal, sodass ein Ausweichen in Gefahrensituationen praktisch nicht möglich ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf und deshalb habe ich den zuständigen Polizeiabschnitt über die Situation informiert und gebeten, vor Ort vermehrt Kontrollen durchzuführen. Beim Vorstand der BVG habe ich mich ferner erkundigt, wie lange die Baustelle auf der Landsberger Allee noch andauern wird. Ich werde den Vorgang weiter begleiten und mich dafür einsetzen, dass dieser Unfallschwerpunkt durch die zuständigen Stellen schnellstmöglich aufgelöst wird.

27.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Mein Praktikum bei Tino Schopf

 

Hallo, ich bin Zara Fiona Melcher und mache vom 26.06.-07.07.2023 ein Schülerpraktikum bei Tino Schopf. Ich gehe derzeit in die neunte Klasse am Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium. In meiner Freizeit spiele ich Geige, gehe ins Fitnessstudio und koche gerne. Außerdem interessiere ich mich seit längerem schon für Politik, da sie letztlich zeigt, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt.  Des Weiteren werden in der Politik Dinge beschlossen und entschieden, die uns alle betreffen, dementsprechend ist es wichtig sein Recht auf Mitbestimmung geltend zu machen und dieses am Ende auch zu nutzen. Zusätzlich habe ich mich schon immer mal gefragt, wie der Alltag eines Abgeordneten ist und bin sehr dankbar, dass Tino Schopf und sein Team (Julian und Ines) mich herzlich aufgenommen haben. Ich bin sehr gespannt, was mich in den nächsten zwei Wochen alles erwartet und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.

17.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Im Wahlkreis unterwegs – rund um die Uhr

 

Während der Pandemie begannen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, sich in den Abendstunden im Blankensteinpark im Alten Schlachthof verabredeten, um dort Musik zu hören und zu feiern. Seitdem finden sich dort beinahe täglich Gruppen ein und je später der Abend, umso lauter die Partys. Der Lärm ist im angrenzenden Wohngebiet unüberhörbar und an Schlaf kaum mehr zu denken. Die Anwohnenden haben bereits mehrfach das Ordnungsamt und den zuständigen Polizeiabschnitt informiert und sich nun auch an mich gewandt. 

Gestern um 22 Uhr habe ich, mit Mike Szidat aus der BVV-Fraktion, rund 15 Nachbarinnen und Nachbarn zum Vor-Ort-Termin getroffen. Hierbei wurde deutlich: Bei dem nächtlichen Lärm bleibt es nicht. Auch Schmutz, Dauer-Camper, das Zelten im Park und die Durchfahrt von LKW durch das Wohnviertel sind ein Problem. Beeindruckt hat mich in den Gesprächen, dass die Nachbarinnen und Nachbarn trotz des Ärgers an einer Lösung interessiert sind, die das Bedürfnis der Jugendlichen nach gemeinsamen Treffen im Blick behält. Gemeinsam mit Mike Szidat werde ich nun in weitere Gespräche gehen und dabei auch den örtlichen Polizeiabschnitt sowie die anliegenden Gewerbetreibenden einbeziehen.

Diesem nächtlichen Termin folgte am Samstagmorgen meine mobile Sprechstunde am Arnswalder Platz mit vielen guten Gesprächen und wichtigen Hinweisen aus den Kiezen, die mich ganz bestimmt zu den nächsten Vor-Ort-Terminen mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn führen.

11.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

„Langer Tag der StadtNatur“ - Führung durch den Weingarten in Prenzlauer Berg

 

Auch in diesem Jahr habe ich den “Langen Tag der StadtNatur“ begleitet. Am liebsten mache ich das natürlich in meinem Wahlkreis und so war ich beim „Weingarten Berlin e.V.“ im Prenzlauer Berg zu Gast. Dort existiert seit 1999 ein kleines Weinanbaugebiet mit rund 550 Rebstöcken, das durch den Förderverein gepflegt wird. Dr. Frank Pietsch, Co-Vorsitzender des Vereins, führte am Sonntag interessierte Bürgerinnen und Bürger durch die Rebstockreihen und berichtete über die Berliner Weinbau-Tradition.

Nachdem im 18. Jahrhundert durch die kleine Eiszeit alle Weinstöcke im Berliner Raum eingegangen waren, begannen nach dem Krieg einige Enthusiasten erneut Reben auf dem Kreuzberg anzubauen. Nach der Wende wurde ein Verein „Weingarten Berlin“ im Prenzlauer Berg gegründet und ist erfolgreich: Im letzten Jahr wurden 1.800 Flaschen des eigenen Weins „Der Beste“ produziert und im Selbstvertrieb verkauft.

Den heutigen Nachmittag haben viele Interessierte bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Glas Wein und viel Fachsimpelei zum Weinanbau in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Wer den Tag der StadtNatur und den Besuch des Weinbergs verpasst hat, kann aber aufatmen: Am 22. Juli und am 2. September besteht erneut die Möglichkeit, den Weingarten Berlin im Rahmen meiner Kiezspaziergänge zu besuchen. Alle Termine zu den Spaziergängen in diesem Jahr finden Sie <<hier>>.

10.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Gute Gespräche bei bestem Wetter

 

Bei strahlendem Sonnenschein habe ich heute mit Unterstützung der Abteilung 13 meine beiden mobilen Sprechstunden im Mühlenkiez und auf dem Antonplatz durchgeführt. Viele Gespräche mit bekannten und neuen Nachbarinnen und Nachbarn haben mir dabei einmal mehr einen guten Einblick in die Themen in den Kiezen gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich, wenn wir diesen guten Austausch auch in Zukunft fortsetzen.

Besonders gefreut hat mich, dass ich bei den beiden mobilen Sprechstunden den Menschen im Kiez mein druckfrisches Programm für meine Kiezspaziergänge in 2023 mit auf den Weg geben konnte. Gemeinsam mit mir können Interessierte die Kieze in meinem Wahlkreis mal ganz anders erleben und besser kennenlernen. In diesem Jahr neu dabei: Führungen über den jüdischen Friedhof in Weißensee, Spaziergänge zum jüdischen Leben im Bötzow-Viertel und besondere Einblicke in das Zeiss-Großplanetarium. Wer es heute nicht zur mobilen Sprechstunde geschafft hat, findet den Programm-Flyer auch >>hier<<.

09.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Vor Ort im neuen Kiezblock im Komponistenviertel

 

Heute Nachmittag fand im Komponistenviertel die Dialogveranstaltung „Kiezblock: Straße frei“ des Bezirksamtes Pankow statt. Am Solonplatz konnten sich ab 13 Uhr Groß und Klein am Spielmobil vergnügen und ab 15 Uhr den Markt der Möglichkeiten besuchen, bei dem sich lokale Initiativen vorstellten. Mit Spannung erwartet wurde das Kiezblockforum ab 17 Uhr. Hier hatten alle Interessierten die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Kiezblock im Komponistenviertel zu teilen und Änderungswünsche zu äußern.

Das gleichnamige Verkehrskonzept hat das Ziel ortsfremden Durchgangsverkehr aus dem Wohnviertel herauszuhalten. Umgesetzt wird dies vor allem durch Einbahnstraßenregelungen. Den Grundstein hierfür habe ich bereits 2018 gemeinsam mit der SPD-BVV-Fraktion gelegt.

Für viele Verkehrsteilnehmende, welche den Weg durch das Komponistenviertel häufig als Abkürzung zwischen Berliner Alle und Indira-Gandhi-Straße nutzen, führte nun die Umstellung zu Irritationen. Auch für Anwohnende brachte der Start zum 1. Juni einige Veränderungen mit sich.

Die heutige Veranstaltung gab sowohl Befürwortern wie auch Kritikern die Möglichkeit mit den zuständigen Akteuren des Bezirks ins Gespräch zu kommen. Und obwohl es zum Start des Projekts durchaus zu Beeinträchtigungen im Zuge der Umgewöhnung kam, hatte ich heute den Eindruck, dass ein überwiegender Teil der Anwohnenden den Kiezblock positiv aufgenommen hat. Und für alle Aspekte bei denen es noch nicht rund läuft, bot die heutige Veranstaltung die Gelegenheit, auf diese Punkte aufmerksam zu machen und sie direkt an das Bezirksamt zu adressieren

Über diesen Austausch habe ich mich sehr gefreut und ich bin überzeugt davon, dass der Kiezblock in kurzer Zeit sein volles Potenzial im Hinblick auf die Verkehrsberuhigung und -sicherheit entfalten wird.

08.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Von altem Plunder und tollen Fundstücken: Der BSR-Kieztag

 

Die Schildchen „zu verschenken“ auf Pappkartons vor den Häusern kennen die meisten Menschen in Berlin. Manchmal finden sich darin kleine Schätze, oft genug wird auf diese Weise aber auch Sperrmüll auf die Straße gestellt. Dem möchte der Bezirk heute gemeinsam mit der BSR etwas entgegensetzen. Mit dem BSR-Kieztag soll den Nachbarinnen und Nachbarn die Möglichkeit gegeben werden, Sperrmüll und andere Wertstoffe einfach, nah und vor allem legal zu entsorgen.

So können heute private Haushalte in der Zeit von 13.00 bis 17:30 Uhr in der Bötzowstraße 59, (10407 Berlin) kostenfrei u.a. Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Alttextilien abgeben. (Eine vollständige Liste finden Sie unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1330263.php)

Für Dinge aber, die tatsächlich noch das Schildchen „zu verschenken“ verdient hätten, gibt es heute zeitgleich den Tausch- und Verschenkmarkt. Alte und neue Schätze, die an diesem Nachmittag kein neues Zuhause finden, werden jedoch nicht entsorgt, sondern werden zum Ende der Aktion in das Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR nach Reinickendorf gebracht. Ich finde, das ist eine tolle Aktion und eine gute Gelegenheit, sich Keller und Dachboden noch einmal genauer anzusehen und vielleicht ausgerechnet heute mal „auszumisten“.

05.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Neues aus dem Alten Schlachthof

 

Heute Vormittag war ich zu Gast beim DSTRCT.Berlin auf dem Gelände des Alten Schlachthofs. Vor Ort machte ich mir gemeinsam mit Vertretern von HB Reavis, welche auf dem Areal des Zentralvieh- und Schlachthofes ein Bürogebäude errichtet und die ehemaligen Schlachthäuser aufwendig saniert haben, einen eigenen Eindruck. Insgesamt sind rund 2.400 Arbeitsplätze entstanden, weitere 1.000 sollen demnächst in einem weiteren Neubau folgen. Auch in den alten Schlachthäusern kehrt wieder Leben ein. Neben Büroflächen, soll es hier künftig ein Fitness-Angebot geben. Für die Beschäftigten findet sich eine gute Anbindung - vor allem durch den nahegelegenen S-Bahnhof Landsberger Allee. Im DSTRCT.Berlin stehen darüber hinaus ein Fahrrad-Parkhaus mit 850 Stellplätzen sowie eine eigene Tiefgarage mit 140 PKW-Stellflächen - davon 80 mit Lade-Möglichkeiten für E-Autos - zur Verfügung.

Auf dem Gelände soll künftig auch ein kleines Restaurant entstehen. Das war in den Vorgesprächen zu diesem Bauvorhaben auch den Anwohnenden im Kiez wichtig. Mit dem geplanten Neubau sollen zwei weitere Gastronomie-Angebote hinzukommen. Mit der denkmalgerechten Sanierung der alten Schlachthäuser hat der Kiez in meinen Augen eine echte Aufwertung erfahren und bietet Unternehmen gleichzeitig einen attraktiven und gut angebundenen Standort.

04.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Ein Generationenprojekt? Ein zweiter Zugang für den S-Bahnhof Prenzlauer Allee

 

Hier kann man wirklich sagen: Was lange währt, wird endlich gut. Klar ist aber auch: 30 Jahre hätte es dafür nicht gebraucht. So lange dauern nämlich bereits die Bemühungen, dem S-Bahnhof Prenzlauer Allee zu einem zweiten Zugang zu verhelfen. Darum habe ich im Mai eine Schriftliche Anfrage an den Senat gestellt. In ihrer Antwort teilte mir die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt mit, dass im Februar 2027 mit dem Baubeginn und im Mai 2028 mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des zweiten Zugangs zu rechnen sei. Diese Ankündigung begrüße ich sehr, denn nun liegt endlich ein konkreter Zeitrahmen vor. Ich hoffe zudem, dass die Vereinfachung des Zugangs für viele Menschen eine Einladung sein wird, das Berliner ÖPNV-Netz vielleicht noch ein bisschen häufiger zu nutzen als bisher.

Die Schriftliche Anfrage „S-Bahnhof Prenzlauer Allee: Ein Generationenprojekt? – 30 Jahre warten auf den zweiten Zugang“ zum Nachlesen finden Sie unter: https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15488.pdf

03.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Dringend benötigt: Umbau der Tramhaltestelle am S-Bahnhof Greifswalder Straße

 

Der Umbau der Tram-Station am S-Bahnhof Greifswalder Straße ist im Hinblick auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden an diesem stark frequentierten Ort wirklich dringend nötig. Leider wurde er immer wieder verschoben. Mit der neuen Verkehrsverwaltung bin ich zuversichtlich, dass nun Bewegung in die Sache kommt und der Umbau auch wirklich 2025 startet. Bei den Arbeiten sollen unter anderem die Barrierefreiheit verbessert und der westliche Überweg verbreitert werden.

Darüber hinaus soll die Sanierung des alten Fußgängertunnels vom S-Bahnhof zur Straßenbahnhaltestelle angegangen werden. Für dessen Erhalt habe ich mich in den letzten Jahren intensiv eingesetzt und hier wünsche ich mir nun ebenfalls konkrete nächste Schritte. So wie er besteht - dunkel und schmutzig – ist der Tunnel ein Angstraum. Hier müssen jetzt finanzielle und personelle Mittel bereitgestellt werden, um ihn Instand zu setzen. Da ist viel zu tun, aber wenn beispielsweise durch eine Grundreinigung und ein kreatives Jugend-Projekt Sauberkeit und Farbe zurückkehren, dann wertet das die Unterführung schon deutlich auf.

Die Schriftliche Anfrage „Status Quo: Umbau der Straßenbahnhaltestelle S-Bahnhof Greifswalder Straße“ zum Nachlesen finden Sie unter: https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15489.pdf

02.06.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Herzlichen Glückwunsch: 5 Jahre KulturMarktHalle

 

Heute Nachmittag habe ich zusammen mit vielen Nachbarinnen und Nachbarn und zahlreichen engagierten Menschen das fünfjährige Bestehen der Kulturmarkthalle gefeiert. Gemeinsam haben wir mit Staatssekretär Aziz Bozkurt, der Pankower Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch und dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe, bei Sekt und Kuchen auf eine spannende Zeit zurückgeblickt und ich bin ziemlich sicher, dass heute bereits viele neue Pläne für die Zukunft geschmiedet wurden.

Jüngst zum Stadtteilzentrum ernannt, hat es sich die KulturMarktHalle zur Aufgabe gemacht, Anlauf- und Austauschort für Alt- und Neuberlinerinnen und -berliner zu sein. Im Hinblick auf die Aufnahme zahlreicher geflüchteter Menschen - auch in Pankow - hat sich die Kulturmarkthalle in dieser Zeit zu einem Ort der aktiv gelebten Willkommenskultur entwickelt. Ich gratuliere dem Projekt und den vielen engagierten Helferinnen und Helfern ganz herzlich zum fünfjährigen Jubiläum und freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre.

30.05.2023 in Wahlkreis von Tino Schopf

Die Abrafaxe im Abgeordnetenhaus – die Reise geht weiter

 

Nachdem die ersten Klassensätze der Abrafaxe im Abgeordnetenhaus in der vergangenen Woche ihren Weg in die Picasso-Grundschule gefunden haben, hat nun auch die Tesla-Schule einen großen Schwung der neuen Ausgaben erhalten.

Ich bin sehr froh, dass sich die Schulen in meinem Wahlkreis auch im Unterricht intensiv mit dem politischen Geschehen in der Hauptstadt und konkret mit den Aufgaben des Abgeordnetenhauses beschäftigen. Der Abrafaxe-Comic hat das kind- und jugendgerecht aufbereitet und ist – im Übrigen auch für erwachsene Leserinnen und Leser – in jedem Fall eine unterhaltsame Lektüre. Wer sich selbst überzeugen möchte: Einzelne Ausgaben sowie ganze Klassensätze sind über mein Bürgerbüro erhältlich.

Wichtige Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

01.06.2024, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

04.06.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

08.06.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

08.06.2024, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

Mandatsträger

Für Sie im Berliner Abgeordnetenhaus

Für Sie im Europaparlament

Die Abteilung auf Facebook

Zur FB Abteilungsseite, bitte hier -> Klicken

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!