Bundes-SPD
08.12.2019 in Bundes-SPD
Auf dem Bundesparteitag wurden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu unseren Bundesvorsitzenden gewählt. Zur Wahl möchten wir herzlich gratulieren.
Der Parteitag hat im Anschluss einen ganzen Strauß Anträge beschlossen: die SPD will sich unter anderem für ein grundsicherndes Bürgergeld stark machen und eine Vermögenssteuer einführen.
Link zu den Beschlüssen und Anträgen:
17.09.2019 in Bundes-SPD
Im Oktober wählt die SPD ihre neuen Parteivorsitzenden.
Heute haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Berliner Regionalkonferenz im Willy-Brandt-Haus vorgestellt - und die SPD Prenzlauer Berg NordOst war gut vertreten.
Die Kandidatinnen und Kandidaten skizzierten hierbei ihre politischen Schwerpunkte und stellten sich den Fragen der Basis: es ging vor allem um gute Arbeit, Steuergerechtigkeit, Digitalisierung, Klimaschutz, um die direkte Hinwendung zu den Menschen, Kommunen und den Gewerkschaften.
Damit sieht sich die SPD-Basis vor eine solide Auswahl gestellt - der Wahlausgang ist ungewiss.
Auf dieser Regionalkonferenz hat sich die SPD von ihrer solidarischen, ausgelassenen und lebendigen Seite gezeigt.
13.11.2018 in Bundes-SPD
Einige unserer Abteilungsmitglieder besuchten das SPD-Debattencamp 2018 im Rundfunkhaus an der Nalepastraße. Dieses Format bot ein buntwildes Treiben aus zahlreichen Foren, Ständen und Sitzgelegenheiten, die zu politischem Austausch mit Parteimitgliedern und politisch Interessierten geradezu verleiteten. Es waren viele hochkarätige und vielsagende Redner angekündigt, unter anderem sprachen neben Katarina Barley, Franziska Giffey oder Andrea Nahles der portugisische Ministerpräsident Antonio Costas sowie der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras. So bot sich eine interessante Mischung aus Basisorganisation und Funktionärsgewimmel.
Schon schwerpunktmäßig roch es nach Aufbruchsstimmung. Es ging natürlich um die Entledigung von Hartz IV durch Sozialreformen, die ein positives Bild vom Menschen voraussetzen, insbesondere um die Unmöglichmachung von Kinderarmut und um die Lohnungleichheit der Geschlechter. Natürlich ging es um gemeinsame europäische Lösungen für jeweils nationale Probleme. Es ging um die neue Entspannungspolitik mit Russland. Die Digitalisierung kam nicht zu kurz und wird sinnvollerweise mit Ökologie in Verbindung gebracht.
Selten war eine so lebendige Sozialdemokratie zu sehen. Tatsächlich war dieses Camp ein Funkensprung, der wichtige Impulse zur vielbeschworenen Erneuerung der SPD lieferte. Die Ergebnisse werden gebündelt zusammengefasst und werden auf dem Bundesparteitag 2019 in Form eines Zukunftsprogramms vorgelegt.
09.05.2017 in Bundes-SPD
Ein weiteres mal trafen sich die Wahlkämpfer für Cansel. Bei dieser Zusammenkunft am 26.April nahm unser stellvertretender Wahlkampfbeauftragter teil. Es wurden die ersten Tüten voller Giveaways an alle beteiligen Abteilungen aus Kreuzberg, Friedrichshain und Prenzlauer Berg Ost verteilt, Cansel stellte ihre Wahlkampfslogans vor und über die erste Richtung der Wahlkampfstrategie wurde beraten und die ersten Dinge dazu auch beschlossen.
09.05.2017 in Bundes-SPD
Pankow liegt zur Bundestagswahl am 24. September in zwei unterschiedlichen Wahlkreisen. Der Wahlkreis 76 ist Pankow, aber ohne Prenzlauer Berg Ost. im Wahlkreis 76 tritt Klaus Mindrup an. Der Wahlkreis 83 umfasst Friedrichshain-Kreuzberg-Prenz
Damit wir Prenzlberger Abteilungen uns im bevorstehenden Wahlkampf gegenseitig helfen und unterstützen und auch unsere Arbeit gemeinsam koordinieren, fand am 23. April unter der Federführung von Oliver Moenke, dem Wahlkampfbeauftragten der Abteilung 14 und David Hiller, unserem Wahlkampfbeauftragten und mit Unterstützung von Tino Schopf ein erstes Koordinierungstreffen statt, an dem Mitglieder beider Abteilungen teilnahmen.
09.05.2017 in Bundes-SPD
08.04.2013 in Bundes-SPD
Die deutsche Sozialdemokratie hat einen aufrechten Streiter für soziale Gerechtigkeit verloren. In unserer Abteilung war er öfter Gast unseres Sommerfestes, auf dem wir ihn begrüßen durften.
Seine Politikansätze waren stets geradeaus formuliert, mal schonungslos, mal gegen die Mehrheitsmeinung der SPD. Themen wie die gespaltene Gesellschaft, die deutsche Lohnmisere, die Rückkehr der Altersarmut oder die Zwänge der Globalisierung arbeitete er ab - stets richtete er den Fokus dabei auf die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zeigte auf, wo Gerechtigkeit auf der Strecke blieb. Und trotzdem- der Eindruck entstand, nicht „auf Linie“ der Partei zu sein. Sollten das nicht aber Schwerpunkte dieser SPD sein? Der größten Oppositionspartei in diesem Lande? Hallo? Wo geht sie hin, Deutschlands soziale, demokratische Partei der Arbeit?
Ottmar Schreiner -so scheint es – will uns auch nach seinem Tod noch vieles sagen: wacht auf, Genossinnen und Genossen. Lasst euch leiten von sozialer Gerechtigkeit, seid kompromisslos wenn es um ArbeitnehmerInnenfragen geht. Fordert ein und nickt nicht ab.
Danke Ottmar Schreiner.
Ulrich R. Koch
12.09.2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Mietrechtsberatung im Bürgerbüro
14.09.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf
14.09.2024, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf
14.09.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Kiezspaziergang Mühlenkiez und Blumenviertel - Weingarten
15.09.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Kiezspaziergang Jüdischer Friedhof
Für Sie im Berliner Abgeordnetenhaus
Für Sie im Europaparlament