07.05.2020 in Abteilung

Unsere Bundestagsabgeordnete zu Gast in unserer virtuellen Abteilungssitzung

 

Heute Abend hatten wir unsere erste virtuelle Abteilungssitzung. Zu Gast war unsere Bundestagsabgeordnete @Cansel Kiziltepe, die zugleich finanzpolitische Sprecherin der Fraktion ist und sich unserer Fragerunde gestellt hat.

Cansel berichtete zunächst über die Arbeit in der Fraktion.

Die Coronakrise wird schwere wirtschaftliche Verwerfungen nach sich ziehen und deshalb reagiert die Regierung mit vielfältigen Maßnahmen: Zuschüsse wurden gewährt, Soloselbstständige abgesichert, das Kurzarbeitergeld deutlich ausgeweitet. Cansel betont, dass es wichtig ist, gemeinsam mit den Gewerkschaften für höhere Tariflöhne zu kämpfen, vor allem im Gesundheitswesen.

In der Fragerunde ging es um Moria und warum die Bundestagsfraktion so nachlässig handelt.

Zudem ging es um die Besetzung des Amts des Wehrbeauftragte.

Im Anschluss wurden Berichte aus dem Abgeordnetenhaus von Tino Schopf und aus der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Matthias Böttcher diskutiert. Auch Themen rund um unseren Kiez kamen nicht zu kurz: diesmal ging es um den Anton-Saefkow-Park.

Unter dem Strich ist unsere Videokonferenz ganz ordentlich verlaufen. Erfreulicherweise haben sich zwei neue Mitglieder zugeschaltet.

29.04.2020 in Abteilung von Tino Schopf

Spielplätze in Pankow eröffnen bald wieder

 

Die Pankower Spielplätze sollen ab morgen nach vorheriger technischer Kontrolle stufenwei-se wieder geöffnet werden. Das Bezirksamt plant dabei, diese in drei Kategorien zu unterteilen, um mit max. 50 Spielplätzen, die zuvor einer Kontrolle unterzogen wurden, beginnen zu können.

Das Straßen- und Grünflächenamt Pankow erarbeitet derzeit einen Plan, den Sie zu gegebener Zeit auch im Internet finden werden. Eine geplante Beschilderung wird auf die notwendigen Verhaltensregeln inkl. Abstandsgebot hinweisen. Gleichzeitig muss an die Eigenver-antwortung der Eltern bzw. Begleitpersonen appelliert werden - das ebenso für die wieder zu eröffnenden privaten Spielplätze gilt.

Hoffen wir das Beste!

20.04.2020 in Abteilung

Unsere erste virtuelle Vorstandssitzung

 

Auch in Zeiten von Corona setzen wir unser Engagement für die Menschen in Berlin und in unserem Kiez fort. So hat sich unser Vorstand heute wieder per Videokonferenz getroffen. Unter anderen haben wir eine virtuelle Bürgersprechstunde unserer Abteilung mit unserem Abgeordneten Tino Schopf auf den Weg gebracht. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze. 

Zu unserer ersten virtuellen Mitgliederversammlung Anfang Mai erwarten wir unsere Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe, mit der wir neben der aktuellen politischen Lage auch die Situation der Frauen in der Politik diskutieren wollen. Die weitere Entwicklung der Corona-bedingten Einschränkungen des Senats steht selbstverständlich auch auf der Tagesordnung.   

Zudem bieten wir weiterhin Unterstützung für Menschen in unserem Kiez bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Besorgungen. 

Wir halten Abstand - und sind trotzdem für euch da.

08.02.2020 in Abteilung

Unsere Abteilungsmitglieder bei der Demonstration gegen Rechts

 

Unsere Abteilungsmitglieder haben sich am Samstag dem umfassenden Bündnis ´Kein Schritt nach Rechts´ angeschlossen, um gegen die unsäglichen Zustände in Thüringen und die Paktiererei mit Faschist*innen zu demonstrieren.

Die Demonstration wurde unter anderem von unserem Abteilungsmitglied Ferike Thom organisiert.

08.02.2020 in Abteilung

Mobiler Infostand mit Tino Schopf und Cansel Kiziltepe

 

Zur mobilen Sprechstunde von Tino Schopf waren am Samstagmorgen neben unserer Abteilung auch unsere Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe zu Gast.

07.02.2020 in Abteilung

Abteilungswahlen 2020 - zur Wahl des neuen Vorstandes

 

Unsere Abteilung hat am Donnerstagabend gewählt und sich für die nächsten zwei Jahre aufgestellt.

Zunächst wurden abschließende Berichte vorgetragen und der alte Vorstand entlastet. Wir haben uns in den letzten Jahren zahlreichen politischen Herausforderungen gestellt, Anträge vorgebracht, einen Wahlkampf ausgetragen und uns zunehmend digitalisiert. Vor allem waren wir im Kiez präsent: Unsere politischen Initiativen wie beispielsweise die Unterstützung der Unterschriftenaktion zum Erhalt der Postfiliale haben sich positiv auf unsere Nachbarinnen und Nachbarn ausgewirkt. In dieser Zeit ist unsere Abteilung zunehmend jünger und weiblicher geworden. Diese Motivation wollen wir nicht nur beibehalten, sondern ausbauen und verstärken. Es ist uns wichtig, den Rahmen für eine gute politische Zusammenarbeit zwischen Generationen und Geschlechtern zu legen.

Wir haben uns für eine Doppelspitze entschieden und gratulieren unseren beiden Abteilungsvorsitzenden Diana Giovanna Giannone und Matthias Böttcher zur Wahl. Die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen Alexandra Vodde, David Hiller und Tino Schopf. Den Vorstand haben wir zudem mit sechs Beisitzern verstärkt.

Ein herzliches Dankeschön an Torsten Hofer für die Übernahme der Versammlungsleitung.
In dieser Sitzung hatten wir die Gelegenheit, drei langjährige Parteimitglieder zu ehren und wir danken ihnen für 25, 30 und 40 Jahre.

11.01.2020 in Abteilung

Gemeinsam mit Clara West bei der mobilen Sprechstunde

 

Wir waren heute mit Clara West und der mobilen Sprechstunde am Mühlenbergcenter, am Antonplatz und auf der "Eselsbrücke" in der Greifenhagener Straße

10.01.2020 in Abteilung

Erste Abteilungssitzung im Jahr 2020

 

Schon unsere erste Abteilungssitzung im Jahr 2020 war erfolgreich.

Diesen Donnerstagabend war Clara West in unserer Sitzung zu Gast, die uns als Mitglied des Hauptausschusses im Abgeordnetenhaus einen Überblick über die Haushaltslage Berlins sowie den neueren Haushaltsbeschluss verschafft hat. In den letzten Jahren hat sich der Haushalt entspannt, das Land investiert und setzt unter anderem auf bessere Gehälter für Angestellte des Landes.

Vor einigen Wochen haben wir die Heinrich-Böll-Bibliothek in der Greifswalder Straße besucht und nun einen Antrag formuliert, der ein Pilotprojekt zur Sonntagsöffnung für die Pankower Bibliotheken vorsieht – wir haben beschlossen, diesen Antrag mit der SPD-Fraktion in der BVV Pankow zu beraten sowie an die Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Pankow weiterzureichen.

Im Anschluss haben wir unsere Abteilungswahl für den kommenden Februar vorbereitet, mit der wir uns personell für die nächsten zwei Jahre aufstellen.

Es ist erfreulich, dass unsere Abteilung zunehmend jünger und weiblicher wird.

14.12.2019 in Abteilung

Unsere Weihnachtsfeier 2019

 

Am Freitagabend haben wir gemeinsam mit unseren Abgeordneten Clara West und Tino Schopf Weihnachten gefeiert.

Während der Feier haben wir langjährige Mitglieder geehrt: wir danken Michael für 30 Jahre und Christoph für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Unsere Feier wurde von Michael Pohl mit seinem Saxophon musikalisch untermalt

08.11.2019 in Abteilung

Unser Ortsverein war zu Besuch in der Heinrich-Böll-Bibliothek

 

Gestern waren wir im Rahmen unserer Abteilungssitzung zu Gast in der Stadtbibliothek Pankow und hatten die Gelegenheit, mit der Bibliotheksleitung ins Gespräch zu kommen.

 

Der Strukturwandel erfasst auch die öffentlichen Bibliotheken: die Digitalisierung stellt sie vor völlig neue Ansprüche und Herausforderungen. Deswegen erweitert auch die Stadtibliothek ihr Angebot um Alphabetisierungskurse und Lernhilfen, um Kinderecken und Computerplätze, um Räume zu schaffen, in denen Bildung frei zugänglich ist.

 

Dieser Wandel ist jedoch häufig mit einem Verwaltungsaufwand verbunden, insbesondere bei der Bereitstellung der Mittel. Diesen Ansatz werden wir gerne in die BVV tragen.

 

Wir werden die Stadtbibliothek Pankow bei ihrem Anliegen unterstützen, die Öffnungszeiten auf Sonntag auszuweiten, wie es bereits bei anderen Kultureinrichtungen oder Universitätsbibliotheken der Fall ist. Gerade der Sonntag bietet für Familien genügend Freizeit und Spielraum für die Nutzung einer vielfältig gestalteten, öffentlichen Bildungseinrichtung. Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung, der Einlasskontrolle durch die Benutzerkarte sowie der automatisierten Bücherausleihe kann der Aufwand möglichst gering gehalten werden.

 

Künftig wollen wir verstärkt soziale und kulturelle Einrichtungen in unseren Kiezen aufsuchen.

19.10.2019 in Abteilung

Herbstlicher Infostand an der Greifswalder Straße

 

Diesen Samstagnachmittag waren wir mit unserem Infostand wieder im Kiez unterwegs.

Wir haben uns mit den Bürgerinnen und Bürgern unter anderem über Wohnungsbau, Bildungspolitik sowie über gute Arbeit unterhalten.

12.10.2019 in Abteilung

Mobile Bürgersprechstunde mit unserem Abgeordneten Tino Schopf

 

Mobile Bürgersprechstunde mit unserem Abgeordneten Tino Schopf am Mühlenbergcenter.

Vom Fußgängerüberweg über den Berliner Mietendeckel bis hin zur Wahl unseres Bundesvorstandes haben wir mit den Bürgerinnen und Bürgern viele interessante Themen besprochen.

11.10.2019 in Abteilung

Abteilungssitzung vom 10. Oktober 2019

 

Am Donnerstagabend fand unsere monatliche Abteilungssitzung statt.

Neben den Berichten aus der BVV und dem Abgeordnetenhaus haben wir uns an diesem Abend unter anderem mit der Berliner Verwaltungsgliederung sowie mit stadtentwicklungs- und verkehrspolitischen Fragen beschäftigt, insbesondere mit der Umgestaltung der Michelangelostraße und dem U-Bahn Bau.

Rege Diskussionen gab es zur Wahl des neuen Parteivorstandes. Wir haben uns hierbei über das Wahlverfahren, vor allem aber über die Kandidatinnen und Kandidaten sowie deren Positionen unterhalten – unsere Abteilungsmitglieder bringen sehr unterschiedliche Standpunkte ein.

06.09.2019 in Abteilung

Abteilungssitzung vom 6. September 2019

 

Gestern Abend war unsere monatliche Abteilungssitzung.
 
Zuerst haben wir die Wahlen in Brandenburg und Sachsen resümiert. In den vergangenen Wochen haben wir die SPD Bernau und die SPD Panketal im Wahlkampf unterstützt und konnten nützliche Erfahrungen sammeln. Den Kontakt zu unseren Genossinnen und Genossen in Bernau und der Gemeinde Panketal wollen wir pflegen und vertiefen.

Anschließend haben wir die Anträge für die nächste Kreisdelegiertenkonferenz (KDV) der SPD Pankow intensiv beraten und uns als Abteilung positioniert.

19.08.2019 in Abteilung

Sommerlicher Infostand am Mühlenbergcenter

 

Am Wochenende waren wir wieder mit unserem Infostand im Mühlenkiez unterwegs.

Die Bürgerinnen und Bürger sprachen mit uns über Wohnungsbau, Bildungspolitik sowie über die bevorstehende Wahl des neuen SPD-Vorstandes.

14.05.2019 in Abteilung

Berliner Woche berichtet über unsere Unterschriftenaktion zum Erhalt der Postbankfiliale im Mühlenbergcenter

 

Die Berliner Woche hat ausführlich über unsere Unterschriftenaktion zum Erhalt der Postbankfiliale im Mühlebergcenter berichtet. Gemeinsam mit Tino Schopf, unserem Abgeordneten im Abgeordnetenhaus, konnten wir im Kiez insgesamt 657 Unterschriften sammeln.

 

https://www.berliner-woche.de/prenzlauer-berg/c-politik/anwohner-protestieren-gegen-schliessung-ihrer-filiale-im-muehlenberg-center_a212575

10.05.2019 in Abteilung

Abteilungssitzung vom 9. Mai 2019

 

Am Abend des 9. Mai fand unsere monatliche Abteilungssitzung statt.

Wir haben uns ausgiebig mit kiezbezogenen Themen beschäftigt und dabei unter anderem mit den Planungen zur Michelangelostraße auseinandergesetzt. In den kommenden Jahren soll die Michelangelostraße mit ihren vielen Freiflächen unter Beteiligung der Anwohnerschaft zum Stadtquartier umgebaut werden. Hierzu gibt es bis zum 12. Mai in der Kulturmarkthalle eine Ausstellung mit Modellen.
 
https://www.berlin.de/ba-pankow/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.803169.php
 
Ferner ging es uns um die Parkraumbewirtschaftung im Bereich der denkmalgeschützten Carl-Legien-Siedlung. Die Einführung von Parkuhren zum 1. April 2019 ist vom Landesdenkmalamt untersagt worden. Das Bezirksamt prüft nun das weitere Vorgehen.
 
Selbstverständlich sind wir an diesem Abend auch auf die bevorstehende Europawahl sowie auf Kevin Kühnerts Thesen eingegangen.

04.05.2019 in Abteilung

Europäischer Infostand vor dem Mühlenbergcenter

 

Am Samstag Nachmittag haben wir einen europäischen Infostand vor dem Mühlenbergcenter organisiert.

Hier war unser Martin-Schulz-Plakat ein Blickfang. Wir konnten zahlreiche Passantinnen und Passanten auf die Veranstaltung vom 14. Mai um 19.30 Uhr hinweisen.
Darüber hinaus haben wir über die bevorstehende Europawahl diskutiert und konnten reichlich Gaby-Bischoff-Flyer verteilen. Vor allem mit Familien sind wir in Kontakt gekommen: unsere europablauen Luftballons waren jedenfalls sehr gefragt.

04.05.2019 in Abteilung

Nachplakatierung im Kiez

 

Diesen Samstag waren wir im Kiez unterwegs und haben ein wenig nachplakatiert.

Dabei haben wir vor allem Martin-Schulz-Plakate verteilt. Mit ihnen wollen wir darauf aufmerksam machen, dass der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments am 14. Mai ab 19.30 Uhr gemeinsam mit Gaby Bischoff im Zeiss-Großplanetarium sein wird.

24.04.2019 in Abteilung

Tür-zu-Tür-Wahlkampf zur Europawahl im Carl-Legien-Kiez gestartet

 

Heute Nachmittag waren wir auf unserer ersten klassischen Tür-zu-Tür-Wahlkampftour im Carl-Legien-Kiez.
 
Die namensgebende Siedlung ist UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als herausragendes Beispiel für den sozialen Wohnungsbau der Berliner Moderne. Der Namenspate 'Carl Legien' war Gewerkschafter, Mitglied der SPD und Abgeordneter. Die Siedlung steht unter Denkmalschutz und ist bis heute bewohnt.
 
Unser Team kam mit einigen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch, um auf das Programm der SPD und auf Gaby Bischoff aufmerksam zu machen. Wir erhielten viel Zuspruch für die SPD und unser politisches Engagement. Besonderes Interesse galt unserem Hinweis auf die Briefwahl.
 
Auch kommunale Themen sind besprochen worden, beispielsweise die Parkraumbewirtschaftung für das touristisch stark frequentierte Gebiet.
 
Das nächste Mal sind wir am 26. April zwischen 17 - 19 Uhr im Carl-Legien-Kiez und seinen vielen Treppenstufen unterwegs.

Wichtige Termine

Alle Termine öffnen.

04.06.2020, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Online-Abteilungssitzung via Zoom

06.06.2020, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Sprechstunde per Telefon
Die Sprechstunde im Charlotte Treff  wird per Telefon stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger könn …

06.06.2020, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr Kiezspaziergang mit Tino Schopf durch den Mühlenkiez und das Blumenviertel

08.06.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Online-Diskussion über alte und neue Formen des Antisemitismus
Onlinediskussion mit Clara West und Dirk Behrendt (Clara.West@spd.parlament-berlin.de) …

13.06.2020, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Mobile Sprechstunde vor dem MühlenbergCenter

Mandatsträger

Für Sie im Abgeordnetenhaus von Berlin

 

Für Sie in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin

  • Matthias Böttcher

 

Für Sie im Bundestag

 

Für Sie im Europaparlament

Die Abteilung auf Facebook

Zur FB Abteilungsseite, bitte hier -> Klicken

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!