Zum Tode von Ottmar Schreiner

Veröffentlicht am 08.04.2013 in Bundes-SPD
Ottmar Schreiner

Die deutsche Sozialdemokratie hat einen aufrechten Streiter für soziale Gerechtigkeit verloren. In unserer Abteilung war er öfter Gast unseres Sommerfestes, auf dem wir ihn begrüßen durften.

Seine Politikansätze waren stets geradeaus formuliert, mal schonungslos, mal gegen die Mehrheitsmeinung der SPD. Themen wie die gespaltene Gesellschaft, die deutsche Lohnmisere, die Rückkehr der Altersarmut oder die Zwänge der Globalisierung arbeitete er ab - stets richtete er den Fokus dabei auf die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zeigte auf, wo Gerechtigkeit auf der Strecke blieb. Und trotzdem- der Eindruck entstand, nicht „auf Linie“ der Partei zu sein. Sollten das nicht aber Schwerpunkte dieser SPD sein? Der größten Oppositionspartei in diesem Lande? Hallo? Wo geht sie hin, Deutschlands soziale, demokratische Partei der Arbeit?

Ottmar Schreiner -so scheint es – will uns auch nach seinem Tod noch vieles sagen: wacht auf, Genossinnen und Genossen. Lasst euch leiten von sozialer Gerechtigkeit, seid kompromisslos wenn es um ArbeitnehmerInnenfragen geht. Fordert ein und nickt nicht ab.
Danke Ottmar Schreiner.

Ulrich R. Koch

02.04.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung