Serie zum internationalen Frauenkampftag: Unsere Abteilungsgenossinnen im Portrait

Veröffentlicht am 08.03.2021 in Abteilung

Am 8. März 2021 feiern wir den internationalen Frauenkampftag.

Unsere Abteilung setzt sich aus zahlreichen aktiven Genossinnen zusammen, die mit ihrer Energie einen wesentlichen Beitrag unserer Parteiarbeit ausmachen – wir wollen euch ihr Programm nicht vorenthalten. Anlässlich des internationalen Frauenkampftags stellen wir euch deshalb 7 aktive Genossinnen aus unserer Abteilung vor. Den Anfang macht:

 

Alexandra Vodde (1/7)

Ich bin stellvertretende Vorsitzende der Abteilung Prenzlauer Berg Nordost und Beisitzerin im Vorstand der AsF Pankow.

Obwohl ich bereits seit meinem Studium Mitglied der SPD bin, habe ich erst vor ca. 2 Jahren dank des Mentoring-Programms der AsF Pankow den Weg zu einer aktiveren Teilhabe gefunden. Der Kritik an unserer Parteiendemokratie und den Parteien wollte ich aktive politische Beteiligung in einer Partei, deren sozialdemokratischen Werten ich mich verbunden fühle, entgegensetzen. Auch wenn es einige Zeit dauert, um sich in den parteiinternen Strukturen zu recht zu finden, komme ich aufgrund vielfältiger Unterstützung immer mehr in der Partei an und freue mich, wenn eigene Ideen aufgegriffen und umgesetzt werden.

Politisch setze ich mich für die Gleichstellung von Frauen und Männern, insbesondere in der Arbeitswelt, ein. Solange Frauen und Männer bei gleicher Qualifikation und Arbeit nicht die gleiche Bezahlung erhalten, nicht die gleichen Aufstiegschancen haben und nicht die gleiche Bedeutung beigemessen wird, ist dieser Kampf nicht zu Ende.

 

Wichtige Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

11.05.2024, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

16.05.2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Mietrechtsberatung im Bürgerbüro

Mandatsträger

Für Sie im Berliner Abgeordnetenhaus

Für Sie im Europaparlament

Die Abteilung auf Facebook

Zur FB Abteilungsseite, bitte hier -> Klicken

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!