Aktueller Sachstand zur Neugestaltung und Aufwertung des Anton-Saefkow-Parks

Veröffentlicht am 20.04.2020 in Wahlkreis

Der Anton-Saefkow-Park war bisher trotz seiner Größe eine wenig genutzte Grünfläche. Angesichts des enormen Zuzugs junger Familien in den letzten Jahren war es wichtig, das Potenzial dieser grünen Lunge besser auszuschöpfen. Deshalb wurde und wird der Park mit Fördermitteln des Stadtumbaus in drei Bauabschnitten saniert und aufgewertet.

Im ersten Bauabschnitt wurden bis Herbst 2018 vorrangig die Parkeingänge an der Anton-Saefkow-Straße übersichtlicher, attraktiver und barrierearm gestaltet. Wege, Treppenanlagen und Mauern wurden erneuert. Als im Stadtraum besonders sichtbare Maßnahme wurde im ersten Bauabschnitt außerdem der Parkbereich an der Greifswalder Straße mit der Brunnenanlage überarbeitet. Dort entstanden auch zusätzliche Wege, die sich an den jahrelang wilden Pfaden orientieren.

Der zuvor von dichten Gehölzen verdeckte Brunnen "Knabe mit Fisch" ist nun wieder im Stadtraum sichtbar. Zuvor stark geschädigte Wege wurden neu angelegt und mit heller wassergebundener Wegedecke ausgestattet. Seit 2019 wird der innere Parkbereich mit seinen Wiesen, Wegen, dem Spielplatz und dem Rondell aufgewertet. Weitere Tischtennisplatten im Bereich des Kinderspielplatzes ergänzen das Angebot. Von besonderer Bedeutung ist die barrierearme Erneuerung der Wege. Hier wurde von der S-Bahnstation kommend ein zuvor als Stufe konzipierter Parkeingang durch einen Antrag von Mike Szidat und mir über die SPD-Fraktion der BVV-Pankow abgeflacht und Rollstuhlfahrer und Rollatoren freundlicher angelegt. Die Arbeiten sollen dieses Frühjahr abgeschlossen sein.

Ich danke der Garten- und Landschaftsbau GmbH Märkisch Grün für die durchführenden Arbeiten. Was man bereits sehen kann schaut sehr gelungen aus.

04.06.2020, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Online-Abteilungssitzung via Zoom

06.06.2020, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Sprechstunde per Telefon
Die Sprechstunde im Charlotte Treff  wird per Telefon stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger könn …

06.06.2020, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr Kiezspaziergang mit Tino Schopf durch den Mühlenkiez und das Blumenviertel