Planungen für den Umbau der Straßenbahnhaltestelle Greifswalder Straße nehmen Formen an

Veröffentlicht am 26.02.2020 in Wahlkreis

Mit den Planungen an der Straßenbahnhaltestelle geht es voran. Der Tunnel, der Fußgänger zurzeit noch unter der Greifswalder Straße durchführt, soll nach den Plänen des Berliner Senats verschwinden. Geprüft wurden zunächst Lösungen, die den direkten Aufstieg mittels Aufzugs und Treppe von den Tramgleisen zu den S-Bahnsteigen vorgesehen hätten. Dies wurde jedoch aus wirtschaftlichen und statischen Gründen verworfen. Im Gespräch ist nun eine ebenerdige Lösung, die die Überquerung der Greifswalder Straße in Höhe der Brücke vorsieht. Hierfür muss die Straßenbahnstation von der Kreuzung in Richtung der Brücke verschoben werden. Wann der Tunnel zugeschüttet und die Ein- und Ausgänge gedeckelt werden, steht noch nicht fest.

Bis zum Jahr 2030 sollen überdies bis zu 350 Fahrradstellplätze benötigt werden. 360 Stellplätze wurden laut Senatsverwaltung für Verkehr, Umwelt und Klimaschutz bereits identifiziert.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ebenso meine Schriftliche Anfrage zum Thema hier.

04.06.2020, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Online-Abteilungssitzung via Zoom

06.06.2020, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Sprechstunde per Telefon
Die Sprechstunde im Charlotte Treff  wird per Telefon stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger könn …

06.06.2020, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr Kiezspaziergang mit Tino Schopf durch den Mühlenkiez und das Blumenviertel