Auf einen Kaffee mit dem Vorsitzenden der IG City Weissensee e.V.

Veröffentlicht am 31.05.2016 in Wirtschaft

Der Antonplatz in Weissensee

Gemeinsam mit Clara West (Mitglied des Abgeordnetenhauses und Kandidatin für Prenzlauer Berg West und Weißensee Süd) habe ich den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft (IG) City Weissensee e.V. Herrn Kay-Uwe Agatsy, getroffen. Gemeinsam haben wir die Situation der Gewerbetreibenden im Kiez diskutiert und mögliche Maßnahmen erörtert, wie die Attraktivität der Gegend rund um die Berliner Allee und damit die Lebensqualität der Menschen vor Ort gesteigert werden können. 

Eine Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger aus Weissensee, Prenzlauer Berg, Pankow und anliegenden Bezirken in die Gegend zu locken ist die gemeinsame Organisation von Veranstaltungen und Rahmenprogramm, z.B. an verkaufsoffenen Sonntagen. Hierzu zählt auch ein Weihnachtsmarkt auf dem Antonplatz am 3. Advent. Zudem werde ich gemeinsam mit Clara West prüfen, welche Möglichkeiten es neben den vom Berliner Senat festgelegten verkaufsoffenen Sonntagen gibt, Ereignisse im Kiez zu organisieren. 

 

Damit die Potenziale und Kräfte der Gewerbetreibenden vor Ort möglichst umfassend genutzt werden können, wird Kay-Uwe Agatsy für eine stärkere Vernetzung zwischen den Händlern werben und neue Mitglieder für die IG gewinnen. Gerade die stärkere Einbindung von gastronomischen Einrichtungen ist eine sinnvolle Möglichkeit, die gemeinsamen Aktionen noch anziehender zu gestalten. 

 

Darüber hat Herr Agatsy deutlich gemacht, dass zunehmend steigende Mieten den Gewerbetreibenden das Leben schwer machen. Deshalb werde ich mich im Fall meiner Wahl dafür einsetzen, dass die Möglichkeiten eines Gewerbemietspiegels geprüft und genutzt werden. 

 

Besonders freue ich mich, dass wir bei dem Treffen eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit vereinbart haben. Bereits Anfang August findet eine gemeinsame Veranstaltung statt, die sich mit der Situation der Gewerbetreibenden in Weissensee beschäftigt. Als Ansprechpartner stehen Clara West und ich gern zur Verfügung. 

 

Homepage Tino Schopf

Wichtige Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

11.05.2024, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

16.05.2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Mietrechtsberatung im Bürgerbüro

Mandatsträger

Für Sie im Berliner Abgeordnetenhaus

Für Sie im Europaparlament

Die Abteilung auf Facebook

Zur FB Abteilungsseite, bitte hier -> Klicken

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!