Abteilungsversammlung mit dem Mundartkenner Khalil Khalil und mit Stephanie Wölk

Veröffentlicht am 15.04.2021 in Abteilung

Auf unserer heutigen Mitgliederversammlung hatten wir zwei Gäste.

Den Aufschlag machte Khalil Khalil, der ursprünglich aus Aleppo kommt, aufgrund des Krieges sein Studium dort unterbrechen musste, auf einer 22tätigen Flucht im September 2018 nach Deutschland kam und seit zwei Jahren in Stuttgart wohnt.

Beim Lernen der deutschen Sprache und vor dem Hintergrund seines Umfelds in Süddeutschland hat er ein Interesse für Dialekte entwickelt. Also hat er sich den bayerischen und schwäbischen Dialekten zugewandt und das Schwäbische und Badische nicht nur gelernt, sondern sich auch mit historischen Entwicklungen von Dialekten und deren Bedeutung beschäftigt.

U.a. aufgrund seiner Aktivitäten auf Youtube wurde der mit dem Heimatpreis in Baden-Württemberg ausgezeichnet. In diesen Videos beschäftigt sich Kalil neben Dialekten auch mit den sogenannten „deutschen Tugenden“.

Anschließend haben wir mit Stephanie Wölk gemeinsame Vorhaben für ihren Wahlkampf erörtert.

Stephanie ist neben Tino Schopf und Annette Claudia Unger die dritte Kandidatin, deren Wahlkreis teilweise auch in unserem Abteilungsgebiet liegt.

Als kulturpolitische Sprecherin unserer BVV-Fraktion hat sie viel für die Menschen in ihrem Wahlkreis erreicht. Hieran werden wir anknüpfen und Stephanie im Wahlkampf kraftvoll unterstützen.

Zudem sind wir uns einig darin, dass nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Berliner Mietendeckel nun Entscheidungen auf Bundesebene getroffen werden müssen, die bezahlbares Wohnen sicherstellen. Dies werden wir im Wahlkampf deutlich machen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

11.05.2024, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf