Auf einen Kaffee mit den Senioren

Veröffentlicht am 29.04.2016 in Soziales

Der Seniorentreff an der Kreutzung Bötzowstraße / Am Friedrichshain

Am Donnerstag habe ich die Seniorinnen und Senioren in der Begegnungsstätte am Friedrichshain besucht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mein Versprechen vom ersten Besuch am 21. April eingelöst und erneut einen selbst gebackenen Käsekuchen mitgebracht. Bei Kaffee und Kuchen haben sich interessante und wichtige Gespräche entwickelt.

 

Am meisten brannte meinen Gastgebern das Thema Rente - und hier besonders die Angleichung der Ostrenten an das Westniveau - auf den Nägeln. Hier unterstütze ich die Bestrebungen der Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion und des Landes Berlin diese Angleichung so schnell wie möglich umzusetzen. Die Anerkennung der Lebensleistung der Menschen darf 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung nicht davon abhängen, auf welcher Seite der Mauer die Menschen gelebt und gearbeitet haben.

Darüber hinaus zeigten sich die Senioren besorgt über die Entwicklung der Mietpreise in Berlin. Hierzu habe ich ausgeführt, dass die Mietpreisbremse ein wichtiges Instrument zur Dämpfung des Anstiegs der Mieten ist. Aber eben auch nur eines von mehreren. Deshalb bin ich froh, dass die SPD im Deutschen Bundestag und auch die SPD-geführten Länder im Bundesrat das von der Bundesregierung vorgelegte Gesetz zur Förderung des Baus von Wohnungen zunächst gestoppt und Korrekturbedarf angemeldet haben. Zentraler Aspekt hierbei ist, dass nicht nur private Unternehmen, sondern auch öffentliche Wohnungsbaugenossenschaften eine finanzielle Förderung erhalten. Gerade für Berlin ist dies von besonderer Bedeutung.

 

Homepage Tino Schopf

Wichtige Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

11.05.2024, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

16.05.2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Mietrechtsberatung im Bürgerbüro

Mandatsträger

Für Sie im Berliner Abgeordnetenhaus

Für Sie im Europaparlament

Die Abteilung auf Facebook

Zur FB Abteilungsseite, bitte hier -> Klicken

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!